Offizielle Bezugsquelle
Was lange währt, wird endlich gut?
Nach dem mMn ziemlich überflüssigen Fluffbuch "Corporate Enclaves" ist mit dem Companion jetzt wieder ein Cruchbuch raus und zusammen mit Unwired (Review folgt) ist damit das gesamte Core Regelwerk von SR4 ca. 3 Jahre nach Veröffentlichung des Grundregelwerks komplett.
Da ich bis jetzt nur Zeit hatte das Ganze quer zu lesesn, folgt anbei ein kurzer Abriss der einzelnen Kapitel inklusive erstem Eindruck.
Kapitel1:
Starting Out stellt die einzelnen Rollen innerhalb eines Runnerteams vor, inklusive Vorschlägen für Charakterkonzepte für die Rollen mit Vorschlägen für passende Ware und Ausrüstung. Des weiteren gibts mit dem Character Quiz (endlich!!) eine Art "20 questions" für SR um den gebastelten Char auch mit einem passenden Hintergrund zu erfüllen. Das ganze ist für alte Hasen zwar nicht wirklich notwendig, aber grade für Neulinge, die mit SR vorher nichts am Hut hatten nahezu unersätzlich. Definitiv eine Bereicherung!
8/10
Kapitel 2:
Survival Tips beschäftigt sich (der Name ist Programm) mit dem Leben als Runner und wie man unterhalb des Radars der Kons, Regierungen, etc. bleibt.
Das Ganze ist netter Fluff, aber es ist stark vom SL abhängig, welche Teile des Ganzen wirklich in die Runde eingebunden werden. Die verschiedenen Methoden die allgegenwärtigen Scanner zu umgehen sind allerdings sehr nett, da hier eine immense Logiklücke innerhalb des SR Universums geschlossen wird.
6,5/10
Kapitel 3:
Alternative Character Creation.
Während ich keine Ahnung habe, warum jemand das aus SR2/SR3 bekannte, alternative Proiritätensystem benutzen möchte, dass zwar simpler, aber auch sehr rigide ist, stellt das Karma System mMn eine echte Verbesserung dar. Endlich ist es möglich aufgrund der gestreamlineten (Denglisch Alarm) Char Erschaffung High Level Chars zu bauen. Außerdem führen, zumindest nach erstem Eindruck, die fehlenden Softcaps zu weniger min/maxing und runderen Chars, auch wenn das Power Level mMn höher liegt, als beim Standard 400 BP Character.
8/10
Kapitel 4:
Alternative Character Concepts:
Yay, die SR Freakshow ist wieder da!
Sämtliche Submetavarianten, die man aus alten Versionen kannte, inclusive SURGElinge, etc. pp.
Die schlechte Nachricht: Ja, auch Vampire, Gestaltwandler und Drakes sind dabei.
Die gute Nachricht: Sie wurden zumindest auf den ersten Blick so generft, das sie für den durchschnittlichen Munchkin nur noch bedingt interessant sind.
Das ganze ist schwer vom Spielstil und persönlichen Geschmack abhängig (grad freie Geister und Vampire stell ich mir in ner normalen Kampagne relativ unmöglich vor) im großen und ganzen find ich aber einige Rassen durchaus reizvoll und im Zweifel hat der SL ja immer noch die Finger drauf.
7/10
Kapitel 5:
New Qualities
Hierfür gilt das gleiche, wie für 4. Neue Vor- und Nachteile für Charakterkonzepte inklusiver einiger, die auomatisch mit den neuen Metatypen gewählt werden.
7/10
Kapitel 6:
Advanced Contacts:
Regeln für Connection Gruppen und virtuelle Connections (a la Schattenland), mMn der beste Teil des Buches, und zumindest wenn ich das nächste mal SL mache offiziell übernommen.
Des weiteren Beispiel Connections, die wie in SR üblich von sehr, sehr nützlich (Police Chief) bis Punkteverschwendung für Fluff (Dockarbeiter, Taxifahrer) reichen.
10/10 für die Gruppenregeln
5/10 für die Beispielconnections
Kapitel 7:
Advanced Lifestyles
Erweiterte Regeln für Lebensstile und die entsprechenden Kosten.
Gefällt mir persönlich sehr gut, da ich mir jetzt exakt "meinen" Unterschlupf mit den entsprechenden Kosten basteln kann, jedoch denke ich, dass das ganze den meisten Leuten zu hartwurstig ist, grade für "casual gamer" wohl zu aufwendig.
6,5/10
Kapitel 8:
Life on the Run
Filler! Kurzgeschichten zu Beispielchars ohne Werte. Ganz nett, um sich inspirieren zu lassen, braucht im Grunde aber kein Mensch.
3/10
Fazit:
Im Großen und Ganzen eines der besseren SR Bücher und definitiv einen Blick wert. Man braucht es allerdings nicht wirklich um SR zu spielen. Trotzdem eine klare Kaufempfelung von mir.
7/10
mfg
Eurer Dexter
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen